DAS GLAUKOM : ERKLÄRUNGEN FÜR DEN PATIENTEN

Homepage der Glaukomgruppe der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft.

Das «Glaukom» kann jeden treffen... vom Neugeborenen bis zum Menschen im hohen Alter. Es handelt sich um eine spezifische Veränderung des Sehnervenss mit begleitenden, korrespondierenden Störungen im Gesichtsfeld. Verschiedene Ursachen können dafür verantwortlich sein. Eine der wichtigeren, wenn nicht der wichtigste, Risikofaktor ist ein erhöhter Augendruck. Er ist oft, aber nicht immer mit einem Glaukom assoziiert, das heisst: ein erhöhter Augeninnendruck heisst nicht gezwungenermassen ein Glaukom.

Das Glaukom wird in der deutschen Sprache auch «grüner Star» genannt. Im Englischen wird diese Augenerkrankung als «sneak thief of sight» (schleichender Dieb des Sehvermögens) bezeichnet, da sie unbemerkt und langsam eine Erblindung herbeiführen kann.

Auf der ganzen Welt leiden etwa 70 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Leider gibt es meistens keine Frühsymptome, welche den Patienten auf den Beginn der Erkrankung aufmerksam machen könnten. Deshalb sind sich die Hälfte diese 70 Millionen Menschen Ihrer Erkrankung nicht bewusst. Die Krankheit schreitet langsam und schleichend fort.  Erst viel später, wenn schon ein beträchtlicher Schaden vorhanden ist, und die peripheren Gesichtsfeldausfälle bis zur zentralen Sehachse fortgeschritten sind, fällt dem Patienten auf, dass er schlechter sieht.

Das Glaukom stellt heute noch weltweit in der industrialisierten Welt eine der wichtigsten Ursachen für eine beidseitige Erblindung dar. Glücklicherweise sind wir in der Lage mit einer frühen Diagnose und einer effektiven Therapie in praktisch allen Fällen das Fortschreiten, und somit eine Verschlechterung des Gesichtsfeldes (Umfeld sehen), zu verhindern. Durch die Krankheit schon entstandene Schäden können hingegen nicht wieder hergestellt werden. Deshalb sind regelmässige Kontrollen beim Augenarzt sehr wichtig. Nur diese erlauben Ihrem Arzt, das Glaukom frühzeitig zu entdecken und zu behandeln, und somit das Gesichtsfeld des Patienten (im Sinne einer Schadenbegrenzung) zu erhalten.

Wir hoffen, dass Sie mit Hilfe der nachfolgenden Seiten ein besseres Verständnis für diese Krankheit erhalten. Diese Homepage richtet sich sowohl an Glaukompatienten und ihre Angehörigen, als auch an alle Gesundheitsinteressierten, welche etwas über diese Erkrankung, die etwa 2.5% aller über 40 Jahre alten Schweizer betrifft, erfahren möchten.

Swissglaokom Teaser